Gemeinde Niederzier installiert Berufsfeuerwehr

modell_feuerwache_pan_gr

Die Gründung einer Berufsfeuerwehr wurde in den letzten 2 Jahren durch die Gemeindeverwaltung vorbereitet.

Einige Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr sind in den letzten Jahren ausgebildet worden, sodass die notwendigen Funktionen sofort besetzt werden können. Der jetzige Leiter der Freiwilligen Feuerwehr Markus Wirtz wird Amtsleiter, da er in den letzten 2 Jahren die notwendigen Qualifikation an unterschiedlichen Feuerwehrschulen nachgeholt hat.

Das Auswahlverfahren ist bereits abgeschlossen und die Berufsfeuerwehr Niederzier soll planmäßig am 01.04.2017 in der neuen Feuerwache Neue Mitte mit einer Gruppenstärke von 10 Funktionen in Betrieb gehen.

Da die in der letzten Zeit gekauften, neuen Fahrzeuge alle nach dem Beladungsstandard (DIN 14530-B) einer Berufsfeuerwehr beschafft worden sind, ist der Betrieb sofort möglich.

Der letzte Schritt ist nur noch ein Ratsbeschluss, dieser soll am 07.04.2016 im nicht-öffentlichen Teil erfolgen.

Kommentar verfassen